Hechtfest Dresden - DasistDresden

Das Dresdner Hechtfest

Das Hechtviertel liegt zwischen der Äußeren Neustadt und der Leipziger Vorstadt und ist ein quirliges buntes und multikulturelles Viertel mit Kneipen wie “Rosis Amüsierlokal” und Plätzen wie dem Bischofsplatz. Dieses Jahr feierte dieser kleine aber feine Stadtteil Dresdens am vergangenen Wochenende seinen 10. Geburtstag. 

“Es war einmal vor langer, langer Zeit. Genauer gesagt im Jahre 2008, Obama bezauberte
gerade eine ganze Nation und wurde tatsächlich wenig später der erste
afroamerikanische US-Präsident. Die Bankenkrise rüttelte an den Spardosen der
kleinen Bürger und Bayern München musste mal wieder Deutscher Meister werden.
In den Wirren dieser mehr oder weniger schicksalhaften Ereignisse rauften
sich im Dresdner Hecht aufgeweckte Anwohner zusammen und hatten eine Vision:
In ihrem angestammten Revier sollte es von nun an deutlich belebter, kreativer und
familienfreundlicher zugehen. Zudem sollten alle Bewohner aktiver in die Ausgestaltung
des jährlich stattfindenden Stadtteilfestes eingebunden werden. Dies war die
Geburtsstunde des HechtViertel e.V.. Ein Jahr später folgte die Premiere für das neu
zelebrierte HechtFest.”

So der blumige und eindrucksvolle Beschreibungstext aus dem Programmheft zum Hechtfest.

Und wie ich aus gut berufener Quelle erfahren habe, war es ein Fest im wahrsten Sinne des Wortes.

Unzählige kleine und große Bühnen mit so klangvollen Namen wie “He(s)chteck Bühne”, “Tiki Bühne” oder auch “SchmieZZabühne” boten Musik für jeden Geschmack und aus vielen Ländern.

Von DDR Punk bis Tango und Techno war musikalisch alles dabei. Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Eine riesige Torte und ein Kinderumzug mit Stelzenläufern haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Das Hechtviertel in der Dresdner Neustadt ist schon was ganz besonderes, habe ich auch von denjenigen sagen lassen, die schon seit Jahren dort wohnen.

Habt ihr Bilder oder sonstige Eindrücke vom Hechtfest? Dann immer her damit, gern in den Kommentaren oder per Mail. 

weitere Links:

 

Hechtfest 2018 - #DasistDresden

Hechtfest 2018 – Bild: Gunther Bähr

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere